zurück zur Übersicht

Heute war Duke wieder bei den Hundestudien vom Max-Planck-Institut eingeladen, um an einem Test teilzunehmen. Es sollte zunächst dabei zuschauen, wie eine Border Collie Hündin mit der Pfote einen Stock an einer Apparatur betätigte, so dass aus einer kleinen Kiste an der der Stock hing, Futter raus kam. Das Duke fast nur Augen für die Hündin und weniger für die Kiste und das Futter hatte, versteht sich von selbst... Als er es selbst machen sollte, sozusagen abgeschaut von der Hündin, war er zunächst etwas ratlos und hat nicht gleich auf Anhieb verstanden, was er eigentlich machen soll. Ich durfte ihn motivieren und mit Worten bestätigen. Und siehe da, er nahm das Holz ins Maul (das war ausdrücklich erlaubt), hat dran gezogen und bekam das Futter. Von den 10 bisher getesteten Rüden war er der einzige, der das gemacht hat. Die Hündin hatte wahrscheinlich auch den anderen Rüden den Kopf verdreht...
Er durfte sich zum Schluss aus einer großen Kiste ein neues Spielzeug aussuchen. Seine Wahl fiel auf ein Quietsche-Huhn, welches er mit großer Begeisterung auch zum quietschen brachte..

Kommentieren

gesamte Blog-Übersicht

Einen Kommentar schreiben

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt im Rahmen unserer Datenschutzerklärung.